Logo 329px x 61px

von

"Einfach Stars": Panne bei den Lottozahlen

einfachstars550

Einfachstars: Aktuelle über Stars in Leichter Sprache, Webseite von Anne Leichtfuß

“Leichte Sprache ist Sprache, die jeder versteht”, sagt Anne Leichtfuß. Und: “Auch schwierige Dinge können in Leichter Sprache erklärt werden”. In einem konkreten Projekt setzt sie das um: auf der Webseite Einfachstars (http://einfachstars.info). Auf dieser Internet-Seite über Stars veröffentlicht sie Neuigkeiten über Film-Stars und andere prominente Personen, z.B. bekannte Sportler. Sie schreibt aber auch über Mode und andere Themen.
Dies alles in Leichter Sprache: mit kurzen Sätzen, die jeweils nur eine Information enthalten. Was ‘Leichte Sprache’ sonst noch ausmacht und worin deren Sinn liegt, erklärt Anne Leichtfuß auf http://www.leichte-sprache-simultan.de .

einfachstars-Gundula-Gause

Gundula-Gause-Bild bei einfachstars.info

Ein Artikel auf http://einfachstars.info berichtet über eine Panne in der ZDF-Sendung “heute journal”. Dort wurden Anfang August 2015 statt der aktuell gezogenen Zahlen diejenigen vom vorherigen Mittwoch gezeigt.

In ‘Einfacher Sprache’ liest sich dass dann so: “Gundula Gause hat es gemerkt. Sie hat gesagt: ‘Ich hab’ es doch geahnt! Das waren die Zahlen vom Lotto am Mittwoch. Sie müssen die Richtigen auf lotto.zdf.de [im Internet] oder im ZDF-Text nachlesen.'”

Was mich natürlich besonders freut, ist, dass dort auch eines meiner Fotos ver­wendet wird, nämlich das Foto von Gundula Gause. Ver­sehen mit einer nahezu vorbildlichen Bild­unter­schrift (wenn auch nicht mit einem Link auf die Lizenz­be­din­gung­en, sondern statt dessen lediglich auf die Bildbeschreibungsseite der Quelle, Wikimedia Commons). Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.